Sie sind hier: Startseite » Der kleine Lebensretter im Kühlschrank

Der kleine Lebensretter im Kühlschrank

DRK-Ortsverein Kieselbronn bietet zusammen mit dem Kreisverband „Notfalldosen“ an – Wichtige Infos an zentraler Stelle lagern

Die Notfalldose.

Wichtige Informationen sind immer griffbereit.

Aufkleber auf der Tür weisen auf die Notfalldose hin.

Pforzheim/Enzkreis. Es war ein arbeitsreiches Jahr für den Rettungsdienst in der Region. 40178-mal sind die Einsatzfahrzeuge im vergangenen Jahr ausgerückt (Vorjahr 39499-mal). Davon 30807-mal ein Rettungswagen und 8897-mal ein Notarzteinsatzfahrzeug. Notärztliche Unterstützung durch einen Rettungshubschrauber gab es 474-mal. Die „Helfer vor Ort“ in Kieselbronn waren 96 mal im Einsatz.

Oft erleben es die Einsatzkräfte, dass sich Patienten aufgrund akuter gesundheitlicher Probleme nicht mehr richtig artikulieren können. Hinzu kommen aufgeregte Angehörige oder Nachbarn, die zum aktuellen Zustand der Person ebenfalls kaum Angaben machen können und wichtige Details nicht nennen - wie Allergien oder Vorerkrankungen.

Dabei haben immer mehr Menschen zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, eine Patientenverfügung und ähnliche wichtige Dokumente. „Nur ist es für die Einsatzkräfte meist unmöglich herauszufinden, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden“, sagt Herbert Mann, Rettungsdienstleiter beim DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis.

Um Zeitverlust durch langwieriges Suchen zu verhindern, hat sich das hiesige DRK dazu entschlossen, so genannte „Notfalldosen“ anzuschaffen. In dem kleinen grünen oder auch roten Plastikgefäß befindet sich ein Blatt, in das alle gesundheitlich relevanten Daten eingetragen werden können. Sobald dies geschehen ist, wird die Dose in der Kühlschranktür platziert – ein zentraler Punkt, den es in wirklich jedem Haushalt gibt Zusätzliche Aufkleber, die an der Haus- und Kühlschranktür angebracht werden, zeigen den Rettern schnell, wo sie wichtige Informationen zum Patienten finden können. „Dieses Prozedere wird im Ausland bereits seit mehreren Jahren erfolgreich angewendet“, merkt Stefan Adam, DRK-Kreisgeschäftsführer, an.

Die Notfalldosen erhalten interessierte Bürger gegen eine Spende beim Ortsverein Kieselbronn oder werktags in der DRK-Kreisgeschäftsstelle, Kronprinzenstraße 22, in Pforzheim. Zudem wird diese im Rahmen des „112-Aktionstages“ am Montag, 11. Februar, von 11 bis 16 Uhr auf dem Leopoldplatz angeboten.

Kontakt DRK Kieselbronn:

leitung.kieselbronn[at]drk-pforzheim[dot]de  oder 07231 / 4432689