Sie sind hier: Wir bieten / Seniorengymnastik

DRK Seniorengymnastik sucht Verstärkung

Haben Sie Spaß an Bewegung und suchen eine altersgerechte sportliche Betätigung? Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Die DRK - Seniorengymnastikgruppe trifft sich unter der Anleitung von Irene Haag immer mittwochs von 8:30 – 9:30 Uhr in der Festhalle Kieselbronn.

 

Momentan sind 8 Frauen aktiv und willkommen ist jeder ab 60. Der Unkostenbeitrag beträgt 6 Euro im Monat.

Neben dem Spaß am gemeinsamen Tun verbessert man:

  • das Herz-Kreislaufsystem: Bewegung fördert die Herztätigkeit, regt den Kreislauf an und beeinflusst den Blutdruck günstig.
  • die Atmung: Regelmäßige Bewegung vertieft die Atmung, der Körper wird mit mehr Sauerstoff versorgt und der Stoffwechsel angeregt.
  • die Knochen: Regelmäßiges Bewegen fördert den Knochenaufbau und beugt dem vermehrten Abbau der Knochenmasse vor.
  • die Gelenke: Das regelmäßige Üben in einer DRK-Gruppe erhält und verbessert die allgemeine Beweglichkeit.
  • die Muskulatur: Muskelkraft wird durch regelmäßige Bewegung aufgebaut. Kräftige Muskeln geben den Gelenken und der Wirbelsäule Halt und ermöglichen Bewegung ohne schnelle Ermüdung.
  • die Körperwahrnehmung: Die DRK-Bewegungsprogramme bauen auf den Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer auf. Selbstverantwortlich bestimmen Sie über Ihre Mitarbeit. Dazu helfen Anleitungen zum Kennenlernen des eigenen Körpers und seiner Möglichkeiten.
  • die Koordinationsfähigkeit: Gezielte Übungen aus unseren Programmen trainieren das Orientierungsvermögen, vermitteln Bewegungssicherheit und beugen damit Stürzen vor. Jede Woche steigt das Selbstbewusstsein, wenn neue Übungen gelingen.
  • das Gedächtnis: Bewegung ist eine gute Gedächtnisschulung. Die Bewegungsfolgen und Koordinationsübungen müssen gelernt und im Gedächtnis gespeichert werden.

Also, bleiben Sie mobil und informieren Sie sich, oder kommen sie einfach für ein Probetraining vorbei!

 

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen:
Irene Haag (07231/86270) oder Ella Korn unter (07231/50666)