german-red-cross-2823621_1920_cropped.png

Die Helfer vor Ort (HvO)

Simon Korn

leitung.kieselbronn(at)drk-pforzheim.de

• Wer sind die Helfer vor Ort?

Die Helfer-vor-Ort-Gruppe (kurz HvO) sind einige Bereitschaftsmitglieder, die sich bereit erklärt haben, die Zeit zwischen einem Notfall und dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, das sogenannte therapiefreie Intervall zu verkürzen. Sie ersetzen den Rettungsdienst nicht, sondern unterstützen diesen.

• Ablauf des HvO-Einsatz

Kommt es im Einsatzgebiet zu einem Notfall, so werden, je nach Bedarf, die Helfer vor Ort via Funkmeldeempfänger von der Integrierten Leitstelle in Pforzheim zeitgleich mit dem hauptamtlichen Rettungsdienst alarmiert. Der diensthabende Helfer, welcher diese Funktion ehrenamtlich ausübt, verlässt dann den Arbeitsplatz, die Wohnung, oder bei Nacht auch das Bett. Ausgerüstet mit der Schutzkleidung geht es im HvO-Einsatzfahrzeug, je nach Dringlichkeit mit Sondersignal, zum Einsatzort. Gewisse Verletzungsmuster stellen eine vitale Bedrohung dar, deshalb wird von uns das Sonder- und Wegerecht in Form von Blaulicht und Einsatzhorn in Anspruch genommen. Am Einsatzort wird dann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung eingeleitet.

• Was kostet der Einsatz der Helfer-vor-Ort-Gruppe?

Der Einsatz der Helfer vor Ort ist kostenlos. Sämtliche Ausrüstung, der Unterhalt der Fahrzeuge sowie die Ausbildung wird über Spenden und Einnahmen bei den Festen finanziert.