Sie befinden sich hier:

1. Fuhrpark
  2. Notfall-KTW Typ B

Notfall-KTW Typ B (Kater Pforzheim 2/26-1)

Der Krankentransportwagen (KTW) Typ B ist ein von WAS und Binz ausgebauter Mercedes-Benz Sprinter, motorisiert mit einem 120-kW-leistenden Dieselmotor. Das Fahrzeug ist primär Bestandteil der Einsatzeinheit 2 (Stadt Pforzheim/Enz) des Katastrophenschutzes, sowie Fahrzeug der Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung (SEG-E). Darüber hinaus wird der Krankentransportwagen für Einsätze der Helfer-vor-Ort-Gruppe herangezogen.

Wie der Name es bereits verrät, können mit dem Fahrzeug bis zu zwei Verletzte transportiert werden. Dafür ist das Fahrzeug mit einer Stollenwerk-Fahrtrage, Notfallrucksäcken für Erwachsene und Kinder, einer Tasche mit Sauerstoffflasche, einem Rettungsbrett (Spineboard), einer Schaufeltrage, einer Vakuummatratze und einem Tragestuhl ausgerüstet. Des weiteren ist das Fahrzeug mit analogem und digitalem Funk zur Kommunikation ausgestattet.