Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz

Simon Korn

leitung.kieselbronn(at)drk-pforzheim.de

Das Innenministerium Baden-Württemberg hat die Aufgabe, die Bevölkerung zu schützen und im Katastrophenfall Hilfe zu leisten. Um schnell, effektiv und flächendeckend Hilfe leisten zu können, galt es entsprechende gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Ein Folge davon ist unter anderem auch die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen, welche von den beteiligten Organisationen betrieben werden.

In Kieselbronn sind zwei Fahrzeuge des Bevölkerungsschutzes stationiert: Ein Notfall-Krankentransportwagen Typ B und ein Gerätewagen Sanitätsdienst.

Der DRK-Ortsverein Kieselbronn gehört einsatztaktisch zur 2. Einsatzeinheit Pforzheim-Enzkreis und leistet mit den Ortsvereinen Niefern-Öschelbronn, Pforzheim-Eutingen, Pforzheim-Büchenbronn, Neulingen, Neulingen-Nussbaum, Eisingen und Ispringen im Einsatzfall medizinische Hilfe.